Counter seit 24.12.2001

g1
Banner_Haiti-Not-Hilfe_e.V._rot03
Home
1.Adoption
Jugendamt
Kind-Vorst.
Ado-Forum
Haiti-Ado.Forum
Die Reise
Flugstrecken
Impfungen
Hygienetipps
Malaria
Mückenschutz
Nach-Adopt.
Ado-Bücher
Ado-Links
Adoptions-Adressen

 

 


What's new powered by crawl-it
 

 

wehende Flagge Haiti Die Reise wehende Flagge Deutschland
4-picture5
4-picture3

Am 17.08.01 , 11:50 Uhr :  Endlich geht es los ! Ich (Thomas) fliege zusammen mit weiteren 6 Familien um unsere Kinder aus Haiti abzuholen. Wir alle sind nervös und gespannt, was auf uns zukommen wird, da die Sicherheit auf Haiti unzureichend ist, und das Auswärtige Amt von einem Besuch dringend abrät. Da jedoch die Freude auf unsere Kinder ganz im Vordergrund steht freuen wir uns nun endlich starten zu dürfen. Jutta, Svenja, Maike und Mona haben mich zum Flughafen begleitet, und sind doch sehr traurig nicht mitfliegen zu können. Ganz tapfer bleiben sie zurück um auf Louis und mich zu warten. Ein Familienausflug nach Haiti kam für uns nicht in Frage, da uns vom ICCO davon abgeraten worden war unsere Kinder mit nach Haiti zu nehmen, und ganz allein bei Oma und Opa wollten wir sie bei der bestehenden Unsicherheit im Land auch nicht lassen.

Nach einer Übernachtung im Sleep In in Miami ging es am 18.08.01 nach Port au Prince weiter. Schon beim Überfliegen des Landes überkam mich eine tiefe Traurigkeit. Man sieht dort kaum etwas Grünes, nur  Rouinen, unfertige Gebäude oder Wellblechdächer inmitten einer kargen Landschaft.

Nach der Landung werden wir vor dem einfachen Flughafengebäude von einer großen Menschenmenge umringt. Glücklicherweise erwartet uns aber auch bereits die Heimleiterin die uns unseren Fahrer vorstellt. Mehrere Gepäckträger drängen sich um uns um sich ein paar Dollar zu verdienen. Dennoch gelangen wir zu unserem Auto einem Jeep, der uns zum Hotel bringen soll.

Wir fahren auf holprigen Straßen mit tiefen Schlaglöchern, teilweise auch Schotterpisten durch die Stadt. Rechts und links vom Straßenrand sieht man einfachste unfertige Rohbauten, verwinkelt ineinander verschachtelt. Viele farbenfroh aber einfach gekleidete Menschen haben am Straßenrand ihren kleinen einfachen Stand aufgebaut. Manche verkaufen gebrauchte Schuhe, andere haben einen kleinen Haufen Kohle oder Holz zum Verkauf aufgebaut. Die meisten Menschen tragen Badeschuhe oder ganz einfache Sandalen, einige gehen aber auch barfuß und sind mit kaputten dreckigen Kleidern bekleidet. In manchen Straßen sieht es aus als wenn Markttag wäre. Auf unserem Weg kommen wir auch an einer Schlucht vorbei, die vermutlich durch starke Regenfälle entstanden ist. Hier sehen wir wie die Kanalisation offen durch die Stadt fließt. Dazwischen laufen Schweine, Ziegen und Kinder. Obwohl wir hier wohl noch durch die besseren Slumgebiete gefahren sind, war es für uns ein sehr bedrückendes Erlebnis.

 

Nach der Ankunft im Hotel Montana, dass uns von der Heimleitung empfohlen worden war, packten wir schnell unsere Koffer aus um Mitbringsel für die Kinder im Heim umzupacken. Dann ging es zum Heim.

Das Heim liegt in einer etwas besseren Gegend, ist funktionell erbaut, innen einfach (Kalkwände, wenige Bilder, einfache Stühle und Betten) aber sehr sauber. Insgesamt 24 Nanna´s kümmern sich hier um zur Zeit 75 Kinder. Alles einschließlich Wäsche waschen, kochen, sauberhalten und Kinder betreuen, wird von ihnen erledigt.

Unten wohnen die kleineren Kinder, die teilweise auf den Schößen ihrer Nanna´s der allein in einem Stühlchen sitzen, teilweise auf dem Boden spielen oder in ihren Bettchen liegen. Oben werden wir sofort von einer Kinderschar umringt, die sich insbesondere für meine Filmkamera interessieren. Die Kinder sind alle gut gekleidet, sauber und sie scheinen relativ gesund zu sein. Alle Kinder haben ein Spielzeug in der Hand. Zum Haus gehört ein großer Balkon, auf dem gerade Wäsche zum trocknen hängt. Hier können die Kinder auch spielen. Zudem gibt es eine alte Stereoanlage. Hier wird sicher öfters Musik gehört. Auch während unseres Aufenthaltes stimmen die Kinder plötzlich ein schönes Kinderlied an. Sie wirken insgesamt fröhlich und zufrieden. Das älteste Kind ist 7 Jahre alt. Ältere Kinder müssen in ein anderes Waisenhaus, wo die Kinder dann bis zu ihrem 11. Lebensjahr bleiben können aber wohl nicht mehr an Adoptiveltern vermittelt werden.

Dann: Endlich ist es soweit. Ich bekomme meinen Sohn Louis in die Arme gelegt. Einfach ein unbeschreibliches Gefühl ist das. Ein Glücksgefühl und eine unbeschreibliche Liebe zu diesem unserem Kind ist sofort da. Louis ist ganz still, wirkt aber nicht ängstlich, sondern ruhig, vielleicht auch etwas angespannt. Noch lacht er nicht, weint aber nicht und schmiegt sich sofort bei mir an, als suche er Sicherheit und Frieden. Nun verlassen wir relativ schnell das Heim und machen uns wieder auf den Weg zum Hotel. Die Fahrt vergeht unheimlich schnell. Von der Umgebung habe ich während der Rückfahrt keine Notiz genommen. Nur Louis hat mich in seinen Bann genommen. Er ist ruhig, weint nicht, aber lacht auch nicht. Es sieht so aus als warte er darauf, was jetzt alles passiert.

Schon kurz nach der Ankunft im Hotel ist der Bann ist gebrochen. Louis lacht das erste Mal.  Er ist anfangs noch sehr schwach, er wiegt nur 7kg bei einer Größe von 72 cm. Er leidet noch an einem starken Durchfall. Die ersten Tage brauchen wir täglich frische Bettwäsche, da die Windel die Mengen nicht standhalten können. Louis trinkt nur seine Milch, an festerer Nahrung nippt er nur. Manchmal versucht er zu krabbeln oder sich an Möbelstücken aufzurichten, muß sich aber schnell wieder hinlegen, weil ihm einfach die Kraft dazu fehlt. Seine Haut ist stellenweise rauh, teils rissig, narbig und pickelig. Bei dem bestehenden Verdacht auf eine Scabies (Krätze) habe ich ihn und auch mich bereits am 3. Tag mit einem bereits mitgebrachten Krätzemittel eingerieben. Danach besserten sich die Hautveränderungen während der nächsten 3 Wochen kontinuierlich. Auch das ständige Kratzen ließ nach.

Die Tage im Hotel vergehen sehr schnell. Das Hotel übrigens ist selbst für Mitteleuropäischen Standard gut und empfehlenswert. Die Zimmer sauber, das Essen prima und hygienisch einwandfrei. Wir genießen es fließend Wasser und immer Strom zu haben, da das Hotel über ein Notstromaggregat und eigenes Wasser verfügt, während sonst nur 6 Std. täglich Strom in Haiti vorhanden ist. Es liegt in einer Anhöhe. Von hier kann man auf die trostlose Stadt und den in der Ferne liegenden Hafen schauen. Es bedrückt einen sehr hier fast im Luxus zu leben und zu wissen, dass im Tal die pure Armut herrscht. Dennoch bin ich froh mich für diese Hotel entschieden zu haben, da ich so die Beziehung zu meinem Sohn in Ruhe genießen und aufbauen kann. Besonders wohl fühlt Louis sich im Pool. Er kennt anscheinend überhaupt keine Angst vor dem Wasser und fühlt sich dort pudelwohl. 

Am 24.08.01 ist es endlich so weit, wir fliegen nach Hause. Das gerufene Taxi kommt pünktlich. Zeitig sind wir am Flughafen. Die Atmosphäre am Flughafen ist ruhig. Doch im Flughafen herrscht ein buntes Treiben. Die Heimleiterin managed das Einschecken. Hier treffe ich auch den 7 jährigen Jungen B., den ich mit nach Deutschland begleiten werde um ihn seinen neuen Eltern zu überbringen. Für ihn ist es die letzte Chance ein neues sinnvolles Leben zu beginnen, da er sonst in ein anderes Heim gemusst hätte. Es ist ein ganz ruhiger lieber Junge. Wir unterhalten uns mit Händen und Füßen und mit den paar Brocken Kreolisch, die ich mir zuvor angeeignet habe.

Von zwei anderen Familien, die bereits 1 Stunde vor unserer Maschine losfliegen sollten, hören wir, dass die Maschine Verspätung hat. Eigentlich sollten sie dann mit uns zusammen von Miami weiter bis Düsseldorf  fliegen. Später haben wir gehört, das sie an diesem Tag gar nicht mehr von Port au Prince wegkamen, weil die Maschine gar nicht gestartet ist. Sie erreichten dann erst 2 1/2 Tage nach einer Odyssee die Heimat.

Der Zwischenaufenthalt in Miami war dann noch mal ein Alptraum...  Wir wurden von einer “Eskorte abgeholt da unsere Kinder ja bisher nur einen haitianischen Pass hatten und somit lediglich 8 Stunden Zeit hatten um Amerika wieder zu verlassen. Wir fühlen uns als hätten wir bewaffnete Verbrecher dabei, und nicht hungrige haitianische Kinder. Die Beamten in der Transithalle, die wir nicht verlassen durften, waren nicht in der Lage unsere Pässe, Tickets und zuvor von uns ausgefüllte Formulare richtig zuzuordnen, so dass sie uns erst sehr spät zu unserem LTU-Abflugschalter gebracht haben. Krönung war hier eine sich überaus wichtig vorkommende “Hexe” am Schalter. Statt unsere Sitzplätze zu buchen, meinte sie unsere Adoptionsunterlagen prüfen zu müssen, insbesondere da ich ja noch den Jungen ohne elterliche Begleitung dabei hatte. Anschließend mußten wir dann noch einmal im Sprint per Privateskorte zu unserem Flieger laufen. Dann ging es noch mal hin und her. Wir durften erst als letzte in den Flieger. Wir durften rein, dann sollten wir wieder raus, bis wir dann schlußendlich doch noch mitdurften. Wenn ich daran denke, liegen meine Nerven noch heute blank.

Erst in der Luft löste sich die Spannung. Es war geschafft. Wir waren auf dem Weg nach Hause. Nach 9 Stunden erreichten wir alle müde aber überglücklich den Flughafen in Düsseldorf, wo uns unsere Angehörige überglücklich erwarteten.

.

ash211

Blick auf Port au Prince

Unser Blick vom Hotel auf die trostlose Stadt

Port_au_Prince_202
Port_au_Prince_6
Port_au_Prince_5
ash444

typische Markszene

haitianische Fischerkinder am Strand

ash154

[Home] [News] [Familie] [1.Adoption] [2. Adoption] [Haiti] [Haiti-News] [Haiti-Not-Hilfe] [Bücher/DVD] [Afro-American] [Impressum]