Counter seit 24.12.2001

g1
Banner_Haiti-Not-Hilfe_e.V._rot03
Home
News
Familie
1.Adoption
2. Adoption
Haiti
Haiti-News
Schlagzeilen 2004
Oktober 05
Nov. 05
Dezember 05
Haiti-Not-Hilfe
Bücher/DVD
Afro-American
Impressum

 

 


What's new powered by crawl-it
 

 

wehende Flagge Haiti Haiti-News wehende Flagge Deutschland
new402

17.12.2005:  Schüler des Gymnasiums Horacius Laventure haben den Verkehr Dienstag auf der Straße von Delmas blockiert an Delmas 31, um vom Minister für Bildungs- und Schulwesen die Ernennung eines neuen Direktors an der Spitze der Einrichtung zu fordern. Die Demonstranten haben hervorgehoben, dass sie nicht mehr tolerieren konnten, daß das Gymnasium ohne einen Direktor funktioniert.

Der Chef des Präsidentschaftskabinettes Michel Brunache, hat die Demonstrationen scharf verurteilt und als ernste diplomatische Zwischenfälle bezeichnet. Er erkennt die Rechtmässigkeit der Bewegung der Studenten nicht an. Die haitischen Behörden haben die Durchführung einer Untersuchung dieser Angelegenheit angekündigt, um die Schuldigen zu bestrafen.

Der Minister für das öffentliche Gesundheitswesen, Dr. Josette Bijoux, hat die im allgemeine Krankenhaus in Port-au-Prince am Vorabend registrierten Verletzten besucht, die während der Demonstration gegen die Anwesenheit von Leonel Fernandez auf Haiti von Studenten überfallen worden sind. In

Haitische Studenten, die in der Dominikanischen Republik leben, haben "Vergeltungsmaßnahmehandlungen" angekündigt.

Der Kandidat am Vorsitz des GREH, Himmler Rébu, hat sich am Dienstag, den 13. Dezember mit mehreren Kandidaten die um den Vorsitz ringen, getroffen. Ende November hatten 9 politische Parteien, die im Wahlwettrennen teilnehmen, ein Abkommen abgeschlossen, um eine einmalige Kandidatur zu unterstützen, falls einer unter ihnen die zweite Runde der Präsidentschaftswahl vom 8. Januar erreichen würde.

Der Chef der Wahlbeobachtungsaufgabe der Europäischen Union in Haiti, Johan van Hecke hat die Langsamkeit und Missstände angeprangert, die in der Verteilung der Karten nationaler Identifikation beobachtet wurden. Er hat die betreffenden Behörden ermahnt, neue Maßnahmen anzunehmen, um die technischen Probleme zu lösen, die im Verlauf des Wahlvorgangs identifiziert wurden.

Der Sprecher der nationalen Polizei, Philippe Lerebours, hateine neue Operation angekündigt, die darauf abzielt, die Unsicherheit zu bekämpfen, die in der Periode des Jahresübergangs erwartet werden. Der Name des Codes dieser Operation ist "NATO". Sie siedelt in der Verlängerung Operationen "Schakal II" an, und SCHLÄGT "BA" eingeführt diese letzten Monate durch die Polizeibehörden.

der Zivilchef des Minustah Juan Gabriel Valdés, hat Anfang Dezember die amerikanische Regierung gebeten eine zusätzliche Hilfe von 10 Helikoptern und 16 Millionen US$ für die nächsten Wahlen zu bewilligen. Nach Miami Herald vom 13. Dezember untersucht Washington die Möglichkeit, eine positive Antwort auf diesen Antrag zu geben. Die Helikopter müssten dem Transport der Bulletins und der Wahlmaterialien dienen.

Mehrere Schüler des Gymnasiums Horacius Laventure haben die brutale Intervention von Beamten der Polizei, Mittwoches, den 14. Dezember an Delmas 31 angeprangert. Die Schüler des Gymnasiums haben Barrikaden auf der Straße von Delmas aufgerichtet, um vom Minister für das Bildungs- und Schulwesen, die Ernennung eines neuen Direktors und Zahlung von ausstehenden Zahlungen von Gehältern an den Professoren dieser Lehranstalt zu fordern.

Die drei entführten Kinder des Rechtsgelehrtenarzt des allgemeinen Krankenhauses, Dr. Rodrigue Darand, sind nach einer Lösegeldzahlung zurückgegeben worden. Andererseits ist die seit mehreren Tagen entführte Leiterin des Kollegiums Isaac Newton, immer noch in den Entführerhänden.

 

weitere Nachrichten aus dem November 05

bitte hier klicken!

[Home] [News] [Familie] [1.Adoption] [2. Adoption] [Haiti] [Haiti-News] [Haiti-Not-Hilfe] [Bücher/DVD] [Afro-American] [Impressum]