Counter seit 24.12.2001

g1
Banner_Haiti-Not-Hilfe_e.V._rot03
Home
Haiti-News
Schlagzeilen 2004
Oktober 05
Nov. 05
Dezember 05

 

 


What's new powered by crawl-it
 

 

wehende Flagge Haiti Oktober 05 wehende Flagge Deutschland

10.10.05

  • 10.Okt.05
  • Haiti Wahlen: die Wahlen werden erst im Dezember stattfinden, Herr Latortue hat hervorgehoben, dass er sich die Übergangsregierung nicht in die Wahlen einmischen wird. Das Datum für die Übergabe der Macht an einen neuen Präsidenten vom 7. Februar 2006 soll auch weiterhin respektiert werden.Ursache sind die logistischen Probleme bei der Einschreibung der Wähler und die Anfechtungen der abgelehnten Kandidaten. Mehr als 3 Millionen Haitianer sind mittlerweile für die Wahlen registriert worden. Hierfür werden Ausweiskarten und Stimmzettel vorbereitet, was unter dem Chaos und Unsicherheiten in Haiti besonders schwierig ist. Es ist nun bereits das 4. Mal, dass die Wahlen verschoben wurden.HaitiArtibonite
  • In Artibonite: (Gebiet in der Nähe von Saint Marc rot s.o.)  sind 27 Ortschaften durch sintflutartige Regenfälle verwüstet worden. Pflanzungen wurden zerstört. Mindestens ein 7 jähriges Kind ist gestorben. In Gervais sind 7 Häuser eingestürzt. Es werden dringend Nahrungsmitteltransporte benötigt.
  • Premierminister Le Gerard Latortue trifft seinen französischen Kollegen Dominique de Villepin vom 18. bis 20.November. Dies ist der zweite Besuch in Frankreich nachdem Aristide ins Exil ging. Er trifft auch französische führende Vertreter der Wirtschaften und den Generalsekretär der internationalen Organisation der französischsprechenden Länder, Abdou Diouf. Am Ende dieser Woche, verbindet Latortue den Aufenthalt mit einem Besuch des  Ibero-amerikanisches Gipfels in Madrid. In der folgenden Woche trifft er in New York den UNO Sicherheit Rat.

11.Okt.2005

  • Der Generaldirektor Mario Andresol der haitianischen Polizei beklagt, dass klagt 25% des Polizeipersonals in Bestechungen verwickelt sei.
    Er sagt „Die Priorität der nationalen Polizei von Haiti (PNH), besteht darin, die Sicherheit wiederherzustellen", Es mangelt an Materialien, Rüstung und Finanzmitteln.                                                                                                                        
  • Dumarsais Siméus, der zunächst wegen seiner doppelten Staatsbürgerschaft nicht zu den Wahlen zugelassen werden sollte, darf jetzt doch teilnehmen.Die Partisanen von Siméus freuen sich über eine solche Entscheidung.Nun sind es 35 Kandidaten, die sich an den Wahlen beteiligen.                    
  • Premierminister Latortue hat die guten Beziehungen zu Taiwan und China gewürdigt.                                             
  • Zwei Journalisten, Joseph Guyler Delva (Reuterskorrespondent und Méroné Jean Wickens (Radio Metropole), haben eine formelle Klage gegen amerikanische Sicherheitsbeamte des provisorischen Präsidenten eingebracht, die sie am vergangenen 3. Oktober getreten und misshandelt hatten.                   
  • Der Generaldirektor der nationalen Polizei von Haiti, hat Mario Andresol, der haitischen Bevölkerung, den Kandidaten und der internationalen Gemeinschaft die Garantie gegeben, daß die haitische Polizei ein Sicherheitsklima für den guten Verlauf der Wahlen schaffen wird.

12.Okt.2005

Die nationale Polizei von Haiti (PNH), hat am Mittwoch eine Bilanz der sowohl in PaP als auch in den Provinzstädten zuletzt ausgeführten Operationen vorgestellt. Diese Bilanz dokumentiert, dass 4 Personen, durch Schüsse verletzt wurden, 3 Menschen seinen in den Straßen tot aufgefunden worden,103 Personen wurden festgenommen. Zudem konnten 5 Waffen gesichert werden, 9 gestohlene Fahrzeuge wurden sicher gestellt.

Ehemaliger Senator Yrvelt Chéry, Mitglied der opl-Partei, klagt einen Bereich wegen des provisorischen Wahlrates (REBSTOCK) an, bestimmte politische Parteien daran zu hindern, sich in vollem Umfang am Wahlvorgang zu beteiligen. Er fordert die Regierung auf, die Gründe der Schaffung des flankierenden Ausschusses festzulegen.

Das Büro des Katastrophenschutzes teilte mit, dass bei den Überschwemmungen in Artibonite 1 Kind getötet und 700 Familien durch die Katastrophe geschädigt wurde.

Ein Kind von 6 Jahren und Beamter der nationalen Polizei sind am Dienstag im Verlauf einer Schießerei mit Mitgliedern der bewaffneten Gruppe „Kanibalen“ im Viertel von Raboteau an Gonaïves angeschossen und verletzt worden. Seit mehreren Tagen besteht ein bewaffneter Konflikt der Einwohner des Viertels " Jubilée Blanc " und Mitglieder " armée Cannibale ". Mehrere Häuser wurden angezündet. Nach den Konfrontationen haben Beamte des Minustah, die in der Stadt der Unabhängigkeit einquartiert wurden, während mehr als zwei Stunden diese zwei Ortschaften besetzt.

Minustah und die nationale Polizei verfolgen die Drogenhändler an Jacmel
Dabei wurden 50 Kilo Marihuana in Duvet-noir einer Ortschaft des großen Marbial-Viertels etwa 30 km von Jacmel entfernt bei einer gemeinsamen Operation sichergestellt.

 

Beim Kentern eines mit illegalen Einwanderern aus Haiti besetzten Bootes sind vor der Küste der französischen Karibikinsel Guadeloupe sieben Menschen ertrunken. Vier Haitianer und drei mutmaßliche Schleuser aus Dominica seien von einem Schiff aufgenommen worden, teilte die Polizei in Pointe-à-Pitre am8. Okt. mit. Das Boot hatte von Dominica aus die Überfahrt nach Guadeloupe gewagt, das vollwertig zur EU gehört. Dominica gilt als Zwischenstation für illegale Einwanderer aus Haiti auf dem Weg nach Guadeloupe.

13.10.05

Die Übergangsregierung hat einen Ausschuß zur Prüfung der Nationalität der Kandidaten bei den nächsten Wahlen eingesetzt. Der Ausschuss setzt sich hauptsächlich aus Mitgliedern der Übergangsregierung zusammen und hat dem provisorischen Wahlrat angeordnet ihm die Liste aller Kandidaten vorzulegen. In ihrem Artikel 135 legt die Verfassung vom März 1987 fest, dass man, um als Präsidenten der Republik von Haiti gewählt zu werden, haitianischen Ursprungs sein muss und nie auf seine Nationalität verzichtet haben darf; außerdem muss man mindestens 35 Jahren alt sein; seine bürgerlichen und politischen Rechte genießen und nie wegen eines Verbrechens verurteilt worden sein; man muss auf Haiti ein Gebäude besitzen,  und im Land seit 5 Jahren vor dem Datum der Wahlen wohnen.

Premierminister, Gérard hat Latortue, hat seine Europatournee die für diese Woche geplant war auf ein späteres Datum vertagt. Die Wahlfrage ist der Hauptgrund dieser Vertagung. Ein ausführender Direktor wird bald an die Spitze des provisorischen Wahlrates ernannt.

19.10.05

* Die EU hat 72 Millionen € für Haiti bereit gestellt nachdem diese im Jahr 2001 Mit dieser Hilfe soll insbesondere die Demokratie gefördert werden. In einer Erklärung, die ihre Entscheidung ankündigt, erklären sich die Minister der EU durch die Situation der Menschenrechte und der Armut auf Haiti beunruhigt. Sie fügen jedoch hinzu, daß die provisorische Regierung seit dem Beginn des Exils des Präsidenten Jean- Bertrand Aristide im Februar 2004 verdient unterstützt zu werden. Die Europäische Kommission organisiert an diesem Donnerstag 20 und Freitag, den 21. Oktober eine internationale Konferenz zu Haiti in Brüssel. Diese Konferenz erfolgt in der Kontinuität der Konferenzen von Washington, Cayenne und von Montreal und wird die institutionellen Hauptbeteiligten versammeln, die im Übergang und Stabilisierung auf Haiti hinzugezogen wurden, insbesondere die Vertreter der Zwischenregierung und die Geldgeber.

* Die ersten Plakate der Kandidaten bei den nächsten haitischen Wahlen sind am Samstag, den 8. Oktober, am Tag der offiziellen Einführung des Wahlkampfes für die Legislaturperioden und das Präsidentschaftsamt aufgehängt worden. Werbung gibt es auch im Fernsehen, Radio und den wenigen in Haiti verfügbaren Zeitungen. Die Qualität der Plakate ist sehr unterschiedlich, oft werden sie durch Vandalismus oder den Gegner zerstört.

* Es gibt immer mehr Prostituierte, die ihre Dienste auf dem Platz Saint-Pierre à Pétion-Ville direkt am Rathaus, der Kirche und des zentralen Kommissariats sowie einem benachbarten Gymnasium anbieten. Dies soll nun verboten werden.

* Die Europäische Kommission der internationale Gemeinschaft wird am kommenden 20. und 21. Oktober in Brüssel, die haitische Regierung und die Zivilgesellschaft empfangen. Die haitische Delegation auf der Sitzung von Brüssel wird Premierminister Gérard Latortue geleitet. Er wird von den Außenministern von der Wirtschaft und von den Finanzen der Planung und der externen Zusammenarbeit begleitet. Der Direktor der Polizei, der Präsident des CEP sowie der Mitglieder des Kabinettes Premierminister werden ebenfalls zu dieser Delegation gehören.

* Wilma ein neuer Hurrican hat bereits 10 Tote auf Haiti gefordert.Auf Haiti lösten seine Regenfälle
Erdrutsche und Schlammlawinen aus, bei denen bis zu zehn Menschen starben.

22.10.05

* Haiti ist von nun an Mitglied des ECOSOC, der wirtschaftliche und soziale Rat der Vereinten Nationen. Das karibische Land ist mit 138 Stimmen gewählt worden, während 122 nur notwendig waren.

* Das nationale Zentrum für Meteorologie hat den Alarmstand für die Süd-, Südostdepartements von Haiti am Konzept des tropischen Sturms Wilmar eingeführt, der auf Jamaika vorrückt. Vorsichtsmaßnahmen werden ebenfalls den Einwohnern der Risikozonen in den Departements des Westens und Artibonite empfohlen.

* Die nationale Polizei hat die Bilanz der verschiedenen Operationen mitgeteilt, die von den Beamten der Polizei geführt wurden. 76 Personen sind verhaftet worden, darunter 31 an Pétion-Ville. U.a. ist Johnny Cicéron in Delmas 33 verhaftet worden. Er wird angeklagt, an verschiedenen Entführungsfällen teilgenommen zu haben.

* Der Rat der Sicherheit der Vereinten Nationen hat den haitischen provisorischen Wahlrat ermahnt, die Liste der Kandidaten so schnell wie möglich zu veröffentlichen, die im Rahmen der baldigen Wahlturniere aufgehalten wurden. Der Sicherheitsrat fordert die haitischen Behörden auf, den letzten Termin vom 7. Februar 2006 für die Einrichtung einer neuen Regierung zu respektieren.

* Die nationale Polizei von Haiti (PNH), hat den Start der Einschreibungen für die 18. Polizeiklasse angekündigt. Dies ist die 3. Polizei-Verstärkung seit dem Fall des ex- Präsidenten Jean Bertrand Aristide. Es gibt 7 Einschreibungsorte in der metropolitanischen Region von Port-au-Prince , an denen sich die Kandidaten vorstellen können. Mathioly Bien-Aimé ist der  Verantwortliche des Rekrutierbüros. (DDO), die Symposiumkommissariate Port-au-Prince, Delmas, Pétion-Ville, und die Polizeiakademie werden die Hauptzentren von Erfassungen der Hauptstadt sein. Die Abteilungsprovinzdirektionen werden die Einschreibungen in den Hauptorten der anderen Departements erhalten.                                                            Die Bewerber müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Alter: 18-30 Jahre, Frauen müssen 1,60cm, Männer mindestens 1,68cm groß seinZeugnisse über Studium oder Abschlusszeugnis des 9. Schuljahres, Pass, Geburtsurkunde, Gesundheitszeugnis, Führungszeugnis und 4 Fotos .

25.10.05

Die Europäische Union hat Freitag die Bewilligung einer Hilfe von 10 Millionen Euro Haushaltsunterstützung für Haiti angekündigt, die der Übergangsregierung erlauben wird, die Nationalstraße1 zwischen Gonaïves und Saint-Marc (Artibonite) zu vollenden. Nach Ablauf einer zweitägigen Diskussion in Brüssel haben die internationalen Geldgeber und die haitische Regierung einstimmig eine  gemeinsame Erklärung über die Wahlen, die Sicherheit, das Gouverneursamt und den Zeitplan der Wahlen verabschiedet. In dieser Enderklärung verpflichtet sich die internationale Gemeinschaft, sowie die Regierung für die Verwirklichung guter Wahlen und die Übertragung der Macht an eine am 7. Februar 2006 gewählte Regierung zu begleiten. Die Geldgeber die die gute Arbeit unterstrichen haben, die durch die nationale Polizei von Haiti (PNH) und die Aufgabe der Vereinten Nationen für die Stabilität auf Haiti (MINUSTAH) verwirklicht wurde, bleiben durch die Unsicherheit jedoch beunruhigt. In diesem Sinn ermutigt die internationale Gemeinschaft die Umstrukturierung der Polizei und ein notwendiger Rechtsrahmen, um ihm zu erlauben, ihr Mandat zu respektieren.

 UN-Soldat (Jordanier), ist in Haiti getötet worden: Ein in Haiti angeschossener UN-Soldat ist am Montag seinen Verletzungen erlegen. Wie ein Sprecher der UN-Mission mitteilte, starb der Jordanier in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Port-au-Prince. Der Mann war während einer Patrouille im Elendsviertel Cite Soleil in den Kopf geschossen worden, als er versucht hatte, eine entführte Frau zu befreien. In Haiti sind seit Juni 2004 rund 7.600 Friedenssoldaten der Vereinten Nationen stationiert. In Haiti kommt es immer wieder zu Kämpfen zwischen Anhängern des gestürzten Präsidenten Jean-Bertrand Aristide und ihren Gegnern. In Cite Soleil, wo immer noch Straßenbanden der Aristide-Anhänger das Sagen haben, wurden in der vergangenen Zeit wiederholt Angriffe auf die UN-Truppen verübt. Der Jordanier ist das vierte Todesopfer seit Beginn der UN-Blauhelmmission in dem Karibikstaat.

Mindestens 10 Menschen sind durch den Tropensturm Alpha gestorben.der Flughafen in PaP am Sonntag geschlossen werden. Schäden wurden vor allem durch die starken Regenfälle verursacht. Elf Menschen seien verletzt worden, drei weitere würden vermisst, teilte ein Sprecher der haitianischen Katastrophenschutzbehörde am Montag mit. Opfer würden aus vielen Regionen des Landes gemeldet, wo den Angaben zufolge durch den Hurrikan zahlreiche Flüsse über die Ufer getreten und Häuser zerstört worden sind. Hunderte Menschen seien durch den Wirbelsturm obdachlos geworden, fügte der Sprecher hinzu.

Premierminister haitischer Gérard Latortue hat Dienstag vor der Tribüne der Vereinten Nationen angekündigt, daß die Präsidentschafts- und gesetzgebenden Wahlen zwischen dem kommenden 11. und 18. Dezember stattfinden würden. Der Chef der Übergangsregierung hat der internationalen Gemeinschaft die Garantie gegeben, daß das Fälligkeitsdatum vom 7. Februar 2006 respektiert würde.

Der Preis für die Strecke in öffentlichen Verkehrsmitteln Port-de-Paix/Port-au-prince ist  von 400 auf 500 Gourds erhöht worden. Die Fahrer erklären diesen neuen Anstieg durch die Erhöhung des Preises für Erdölerzeugnisse.

Comcel baut das erste GSM-Netz für den Handybetrieb auf Haiti auf. Der Startschuss fiel am 21.10.05.         Bis 2007 sollen 1 Million Abonnenten gewonnen werden.

In der Karibik formierte sich unterdessen schon der nächste Tropensturm "Alpha" und steuerte mit Geschwindigkeiten von 85 Stundenkilometern auf die Küste der Dominikanischen Republik zu. Meteorologen warnten vor Sturzfluten und Erdrutschen, rund 30.000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Der Flughafen von Haiti wurde geschlossen. "Alpha" verlor am Sonntag zunächst an Kraft, nach Angaben von Meteorologen könnte er jedoch erneut an Stärke gewinnen. Mit "Alpha" wurde nach Angaben von Meteorologen ein neuer Rekord bei der Anzahl der Stürme in einer Hurrikan-Saison erreicht. Für den 22. in dieser Saison gezählten Sturm wurde erstmals ein Buchstabe aus dem griechischen Alphabet gewählt, da die vorgesehenen Namen aufgebraucht waren. Der bisherige Rekord von 21 Stürmen in einer Saison stammt aus dem Jahr 1933.

Das nationale Zentrum für Meteorologie hat den Alarmstand für die Süd-, Südostdepartements von Haiti am Konzept des tropischen Sturms Wilmar eingeführt, der auf Jamaika vorrückt. Vorsichtsmaßnahmen werden ebenfalls den Einwohnern der Risikozonen in den Departements des Westens und Artibonite empfohlen.

 

* Alpha: wenigstens 16 Tote auf Haiti gefordert
Der tropische Sturm Alpha, der Sonntag sintflutartigen Regens auf die zehn geographischen Departements von Haiti abgelassen hat, hat  nach Behördenangaben wenigstens 16 Tote gefordert.

Die Direktion für den Katastrophenschutz hat fünf neue Leichen im Departement von Nippes gemeldet

Vier Personen werden noch vermisst elf sind verletzt. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Opfer noch ansteigt.

Der Regen vom Sonntag, der wichtige Überschwemmungen in mehreren Regionen des Landes verursacht hat, machte drei Tote an Anse-Rouge (Nordwesten), zwei in Anse d'Hainault (Grand' Anse) in Carrefour(Westen) und einen im Papaye(Zentrum), hatte über Montag Frau Jean-Baptiste berichtet.

Jedoch hat Abteilungsdéléguée des Südostens, Frau Margareth Martin, berichtet, über daß eine Person an Jacmel durch elektrischen Strom getötet worden war. Ein Zeuge, der durch die internationale Agentur zitiert wurde, hat Reuters, behauptet, daß ein Strom, der durch den sintflutartigen Regen verursacht wurde, zwei Personen mitgenommen und getötet habe, die auf das Bett eines Flusses gingen, der in der Symposiumgemeinde trocken gelegt wurde. Zwei andere haben überlebt. Ein anderer Zeuge hat eine andere dargestellt, die unter ähnlichen Umständen gestorben ist.

Der sintflutartige Regen, der durch den tropischen Sturm abgelassen wurde, Alpha, das sich geschwächt hat, indem es die Insel von Haiti betroffen hat, verursacht ebenfalls zahlreiche Sachschäden in einigen Regionen des Landes nach der Direktion für den Katastrophenschutz. So wurden  nicht weniger als 435 Familien katastrophengeschädigt, 189 zerstörte Häuser und 208 andere wurden beschädigt.

Pressekorrespondenten haben zerstörte Häuser, beschädigte Straßen, Vieh dargestellt, das durch die Gewässer insbesondere an Gonaïves (Artibonite), an Léogâne (Westen) und im Südosten mitgenommen wurde. Tausende von Personen sind gezwungen worden, ihren Wohnsitz Sonntag für sichere Unterstände zu verlassen.

* Die Kandidaten, die befugt gewesen sind, an den nächsten Präsidentschafts- und gesetzgebenden Wahlen teilzunehmen, haben bis zum 31. Oktober, um Papiere zu unterbreiten, die dem Regierungsausschuß für Prüfung der Förderungswürdigkeit eines Kandidaten ihre haitische Nationalität beweisen.

 

26.10.05

* Untersuchung über Veruntreuungen unter dem Regime von Aristide
Die Untersuchung fand, dass zwischen 2001 und 2004 fast $127-Millionen durch die Regierungsleitung über dem Etat hinaus ausgegeben wurden. Im Juli fand eine andere Prüfspitze auch den Beweis von Korruption und von Unterschlagung innerhalb der Leitung Aristides und merkte, daß fast $20-Millionen des allgemeinen Kapitals zu den privaten Konten in Haiti und in die Vereinigten Staaten worden war. - Sapa-AFP

[Home] [News] [Familie] [1.Adoption] [2. Adoption] [Haiti] [Haiti-News] [Haiti-Not-Hilfe] [Bücher/DVD] [Afro-American] [Impressum]