Counter seit 24.12.2001

E-Mail Briefkasten
wehende Flagge Haiti Weihnachten 2003 wehende Flagge Deutschland
g1
Haiti-Kinderhilfe

 

 


What's new powered by crawl-it
 

 

                      

Weihnachten für Slumkinder

 

Die Haiti-Kinderhilfe und ihr haitianischer Partnerverein Tonel Pa Nou wollen auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier für etwa 1.500 Slumkinder veranstalten. Am Heiligen Abend sollen erneut die Schülerinnen und Schüler der drei Mutter-Teresa-Schulen im größten Slum der Hauptstadt Port-au-Prince, in Cité Soleil, zur Bescherung eingeladen werden. Nach einem unbeschwerten Tag auf dem von Acedius St. Louis zur Verfügung gestellten Sportgelände sollen die Kinder abends mit Lebensmittelsäcken nach Hause zu ihren Familien geschickt werden. In den vergangenen Jahren konnte die Haiti-Kinderhilfe einen Teil der Lebensmittel kostenlos von der EU beziehen, so dass die Kleinen - selbst schon von der Brotzeit während des Tages satt - einen Sack mit insgesamt 25 Kilogramm nach Hause schleppten. Sie erhielten Grundnahrungsmittel wie Reis, Bohnen, Milchpulver, Mehl, Haferflocken, Öl und Fischkonserven, und im vergangenen Jahr erstmals Zusatzartikel wie Seife, Wäscheseife, Zahnbürsten und -pasta.

 

Bei den Spielen und Wettbewerben während des Tages errangen sie außerdem wertvolle Gewinne, zum Beispiel Stifte und Schulhefte, sowie kleine Plüschtiere und Bonbons fürs Gemüt. Besonders geschätzt wurden auch die zwei Brote, die jedem Kind beim Verlassen des Geländes noch in die Arme gelegt wurden, da sich kaum eine Slumfamilie seit der eklatanten Preissteigerung im vergangenen Jahr noch Brot leisten kann. Insgesamt wurden bei der Feier 2002 mehr als 30 Tonnen Lebensmittel verteilt.

 

   

Bei der Organisation der angesichts der vielen Kinder leicht zu Tumulten ausartenden Feier lernen die Patenkinder, die von der Haiti-Kinderhilfe zur Schule geschickt und zur Mitarbeit verpflichtet werden, ebenfalls zu helfen. Sie organisieren ab morgens um sieben Uhr den Einlass, verteilen die erste Mahlzeit aus zwei Semmeln und einem halben Liter Milch und veranstalten mindestens 25 Wettbewerbe wie Sackhüpfen und Torwandschießen. 2002 stell-

 

ten die Patenkinder sogar selbst den Père Noël, den Weihnachtsmann. Trotz tropischer Hitze erschien der Abiturient in voller Montur mit langem Rauschebart, Mütze auf der wallenden Perücke, Fell besetztem Mantel und dicken schwarzen Stiefeln. Die Freude war riesengroß, als er im Stil eines Präsidenten mit Bodyguards, die ihre Hände an seinem Pick-up hatten, ins Stadion einfuhr, nach deutscher Karnevalsmanier den Kindern Bonbons zuwarf und schließlich mit den entsprechenden Liedern auch unter den Palmen die Weihnachtsstimmung erzeugte.

Obwohl die Bedingungen für eine Weihnachtsfeier durch das internationale Embargo gegen Haiti und das Einfrieren der EU- und UN-Hilfsfonds für das Land in diesem Jahr immens erschwert wird, hat sich die Haiti-Kinderhilfe dennoch für diesen kleinen Lichtblick im Leben der Ärmsten der Armen entschieden. Gerade weil die Lebensumstände für die Slumbewohner immer schwieriger werden, benötigen sie die Lebensmittelsäcke noch dringender als in den Vorjahren. Allerdings wird durch die Krise der Spendenbedarf größer. Unser bisheriger Sponsor der Plastiktüten, in die die Lebensmittel gefüllt werden, ist in diesem Jahr bankrott gegangen, wir konnten uns nur noch seine Restbestände sichern. Etwa 8.000 Tüten, die auch 2,5 Kilogramm Mehl fassen können, ohne zu platzen, werden noch benötigt. Ebenso Stifte, Kugelschreiber, Blöcke und Hefte, Luftballons, Spielzeugautos, Puppen und Plüschtiere, kleine Gästeseifen, Zahnbürsten oder Zahnpasta müssen noch organisiert werden.

Sollten Sie etwas beisteuern können oder die Anschaffung der Lebensmittel in Haiti unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte an

 

haitikinderhilfe@t-online.de

 

oder überweisen Sie direkt auf unser Spendenkonto:

 

Kontonummer: 512 6100,

Raiffeisenbank Reute, BLZ: 68064222,

Verwendungszweck: Weihnachtsfeier.

 

Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Adresse gut leserlich auf dem Überweisungsträger vermerken, geht Ihnen nicht nur eine Spendenquittung zu, sondern auch eine Bilanz der diesjährigen Feier - mit Bildern von glücklichen Kindern, die einen Tag lang aus ihrem Alltag fliehen konnten.

 

Haben Sie in jedem Fall herzlichen Dank !!!

 

[Home] [News] [Familie] [1.Adoption] [2. Adoption] [Haiti] [Bücher/DVD] [Haiti-Kinderhilfe] [Afro-American] [Haftung]